Waisenhaus in Zaguijen / Rumänien

Zaguijen ist ein kleines rumänisches Dorf, ca. 160 km östlich von Belgrad an der jugoslawischen Grenze gelegen, etwa 1600 km von Preith entfernt. Im dortigen Kinderheim, das nach der Ära Ceaucescu 1989 in einem völlig verwahrlosten Zustand vom Schulrektor Stan übernommen wurde, lebten bisher ca. 100 Kinder (meist Waisen bzw. Halbwaisen) im Alter zwischen 4 und 17 Jahren. Seit dem vergangenen Jahr mussten weitere 30 Kinder von anderen Heimen aufgenommen werden, die Platzverhältnisse sind sehr beengt.

Der Altenstädter Rudolf Lang wurde im Jahr 1990 auf das Kinderheim aufmerksam und opfert seitdem jede freie Minute, um den rumänischen Kindern ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Sammelaktionen, Benefizkonzerte, private Spenden und viele Stunden handwerklicher Arbeit (Urlaubstage!) haben es in den letzten Jahren ermöglicht, einen Neubau mit Schlaf– und Spielräumen für ca. 10 Kinder/Raum zu schaffen.

Wir Theaterleit vo Preith schlossen uns im Jahr 1997 der Altenstädter Gruppe an. Thomas Kolb, Robert Bittl und Rainer Breitenhuber waren bereits mehrmals selber in Rumänien und haben mitgeholfen, den Kindern wieder ein Stück mehr Hoffnung und Lebensfreude zu schenken. So wurden z. B. eine neue Küche eingerichtet, die völlig veraltete Waschmaschine ersetzt und neue Sanitärräume gebaut – wir wissen aus eigener Erfahrung: unsere Hilfe kommt hier 100%-tig an.

Nachdem in der Vergangenheit die Gebäude des Kinderheims renoviert und teilweise neu gebaut wurden, soll nun ein ganz wichtiger Aspekt der Hilfe in den Vordergrund rücken: Hilfe zur Selbsthilfe. Durch den Bau einer eigenen kleinen Bäckerei und die Einrichtung einer Schneiderei sollen die Vorraussetzungen geschaffen werden, dass die Kinder endlich auch eine berufliche Ausbildung erhalten. Das Kinderheim, das bisher zum größten Teil aus privaten Spenden finanziert wurde, soll langfristig auf eigenen Beinen stehen können, die Kinder sollen mit unserer Hilfe ihr Leben selber in die Hand nehmen können.

Bis wir dieses Ziel erreicht haben, ist es allerdings noch ein weiter Weg und wir benötigen noch viel tatkräftige Unterstützung.

Kontaktadresse:

Theaterleit vo Preith "Rumänien", Schlehenweg 13, 85132 Schernfeld, Tel. 08422/1777

Spendenkonto (Pfarrei St. Brigida Preith):

Kto. 80 010, Sparkasse Eichstätt BLZ 721 513 40 (Spendenquittung wird ausgestellt)